Wetterstandsmeldung

Der dritte, namentlich benannte, Hurrikan zieht derzeit an der Pazifikküste entlang, Cristina heisst er/sie? und heizt uns mächtig ein! Die Regenzeit hat also definitiv begonnen, früher als üblich. Wen wundert’s, wir sollen ja mal wieder einen El Niño Effekt haben, dieses Jahr.

Mich wundert es nicht, denn schon zeitig vor Sonnenaufgang fängt meine Bluse zu schwitzen an, wenn ich nur an Kaffee denke, geschweige denn an „Staubwischen“. Pfingsten soll ja auch in good old Germany einiges an Unwettern gebracht haben: die Bahn lag stellenweise lahm, Autos wurden durch schwere Äste oder gar Bäume demoliert usw. Naja, dann wisst Ihr ja, falls Ihr in den betroffenen Gebieten wohnt, wie so bei uns so die Sommersaison abläuft…

Bislang habe ich glücklicherweise nur einen Totalausfall zu vermelden: Oregano ist in seinem Blumentopf abgesoffen, total. Basilikum und Minze haben überlebt und ab sofort steht mein Kräutergarten auf Rollen. Tagsüber, wenn die Sonne scheint, werden die Pötte in die Sonne geschoben, ab dem späten Nachmittag – je nach Wolkenbildung – wieder zurück unter die überdachte Veranda…. (stört es Pflanzen eigentlich, wenn sie dauernd den Standort wechseln?)

Früher war mein absoluter Favorit unter den Frühsommer-Blüten die Pfingstrose. Früher. Seit 2 Jahrzehnten habe ich keine mehr live gesehen. Dieses Jahr allerdings habe ich eine neue Favoritin: die Blüte der Maracuja: (zum Vergrössern bitte anklicken)

Maracuja-Blüte

Leider blühte sie nur einen einzigen Tag! Kriege ich da trotzdem eine Frucht? Die nächste Blüte knospt (wie heisst das in richtigem Deutsch?) schon nebenan, aber auch wieder nur eine einzelne. Ein bisschen schwer hat die Pflanze es schon: wir führen sie um eine Kokospalme herum – eigentlich bräuchte sie mehr Stütze. Aber mal abwarten…

Hoffe, Ihr alle wurdet von den Unwettern verschont und hattet ein wunderbares Pfingstwochenende!

Advertisements

15 Kommentare zu “Wetterstandsmeldung

  1. Bleibt die WM aussen vor in deinem Blog? (könnte ich auch verstehen).
    Wie verarbeitet Mexico das Ausscheiden bei der WM? Das ja wirklich sehr fragwürdig war. Durch den ungerechtfertigten Elfer und die Einlage von Robben.

    • Was glaubst Du wohl, wie es beim letzten Spiel MEX-Holland hier aussah? Kein Mensch auf der Strasse, man bekam niemand ans Telefon, alle sassen vor dem Bildschirm. Es wurde angefeuert und lautstark kommentiert – bis kurz vor Spielende. Tja! Danach schlichen alle mit hängenden Köpfen rum, wieder war’s extrem ruhig auf der Strasse, da gab’s nicht mehr viel zu reden. Mittlerweile stehen zumindest meine Nachbarn voll hinter den deutschen Jungs – die Wetten laufen auf Deutschland-Holland im Finale und klar: Alemania wird Mexiko rächen und gewinnen, hoffen sie. Schaunmermal. GLG

  2. gerade in pv angekommen, wie ueblich viel sonne und warm, also klasse, bei einer funktionierenden aircon😉
    und heute abend fuer meine frau tuetano, es schuettelt mich, aber als kavalier macht man das mit, zu gucken nicht mehr.

  3. Hoffentlich geht alles gut ab. Vom Deutschlandunwetter hat Berlin nichts abbekommen. Wir hatten wirklich Glück. Passt auf euch auf.
    LG Gabi

  4. das hört sich nicht gut an, halt dich gut fest!
    die blüte sieht toll aus, hier wachsen sie wild und sehen etwas heller aus. viel glück damit. auch die ameisen sind ganz wild nachher auf die süße frucht. und ja, die pflanzen lieben den „richtigen“ standort, aber bestimmt lieber trocken und wechseln als naß und ertrinken… 😉
    liebe grüße

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s