Huapango von José Pablo Moncayo

Moncayo  war ein bekannter  mexikanischer Komponist und Dirigent.  Eines seiner Werke war die Komposition für Symphonie Orchester,  „Huapango“, welche sich aus traditionellen Klängen von Veracruz zusammenfügt,  „El Siquisiri“, „El Balajú“ y „El Gavilancito“.

Dieser Huapango, eine schnelle, temperamentvolle Musik, bildet den musikalischen Hintergrund für ein sehr schönes Video:

 

(Falls in manchen Ländern nicht zu öffnen, bitte hier klicken )

Wer mal sehen und hören will, wie sich der Huapango auf einem Dorffest anhört und getanzt wird, guckt hier

und wer die Finalisten am diesjährigen National Huapango-Tanz-Konkurs sehen will guckt hier

Link zu einer schweizerischen Huapango Tanzgruppe mit Details über diese Musik und den Tanz:    Huapango Zürich

Advertisements

15 Kommentare zu “Huapango von José Pablo Moncayo

  1. Das ist ein wunderbar stimmungsvolles Video voller Atmosphäre und mit beeindruckenden Bildern! Die Musik passt perfekt dazu. Oh ja, das hast du sehr schön ausgesucht, liebe Vallartina! Denn ich muss zugeben, über mexikanische Musik weiß ich leider nur sehr wenig….
    LG von Rosie

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s