Frühstück mit Vallartina

Ein richtiges ‚desayuno‘ ist eine ernsthafte Angelegenheit in Mexiko. Ernsthaft vor allem für den Magen, denn wer zu vormittäglicher Stunde noch keine Mengen in sich hinein schaufeln kann, sollte nicht wirklich an ein  herzhaftes mexikanischen Frühstück denken. Aber keine Sorge: für zaghafte Esser gibt es eine riesige Auswahl an Hot Cakes, Waffeln und Französischem Brot, bevorzugt  zu Bergen gestapelt, mit Früchten überhäuft und Creme gekrönt, übergossen mit Strömen  von Cajeta!

Zum desayuno geht man bevorzugt in spezialisierte Restaurants, denn ein mexikanisches Frühstück, was eigentlich eher ein ‚Spätstück‘ von der Uhrzeit her ist, bedingt schon einige Zubereitungszeit. In der Altstadt Puerto Vallartas kennt jeder Fredy’s Tucan, das angesagte Frühstücks-Restaurant seit ungefähr 30 Jahren.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Huevos Rancheros, Chilaquiles, Huevos benedictinos, Machachas, kleine Aranchera mit Frijoles usw. alles sehr herzhaft, füllt den Bauch für  einen halben Tag und schenkt Kalorien für zwei Tage! So lade ich Euch auf ein etwas abgespecktes Frühstück ein, heute gibt’s nach Fredy’s Tucan Original-Rezept

Huevos divorciados – Geschiedene Eier

Für die rote Sosse:

1 kleine Tomate, 1 Zehe Knoblauch, 5 Chilli Serrano, Salz, Pfeffer, Basilikum fein gehackt

Für die grüne Sosse: 5 grüne Chillies, 1 Zehe Knoblauch, fertige Gewürzmischung für Hühnchen oder nach Wahl

2 Eier

2 Maistortillas

1 Scheibe Schinken nach Wahl frisch oder in der Pfanne angeschwitzt

Öl zum Braten

Die Tomate mit den Chillis kurz in einer Pfanne andünsten, im Mixer/Blender mit Gewürzen zerkleinern

Die grünen Chilis kurz in der Pfanne anrösten, mit  Knoblauch und Gewürz im Blender zerkleinern

Zwei Spiegeleier braten.

Auf einem Teller die beiden Tortillas Seite an Seite auslegen, in eine Tortilla die rote Sosse mit einem Spiegelei geben, die grüne Sosse und das zweite Spiegelei in die andere Tortilla. Beide Tortillas werden mit der Schinkenscheibe „geschieden“, d.h. der Schinken kommt als Trennung zwischen die beiden Tortillas.

Traditionell müssten nun die Huevos divorciados von frijoles refritas (Bohnenmus) begleitet werden.

¡Buen provecho!

Advertisements

15 Kommentare zu “Frühstück mit Vallartina

  1. erst habe ich gemeint das es das pancake haus waere,aber google earth klaerte mich, also testen beim naechsten pv trip

  2. Or lecker solch ein Frühstück. Wobei ich morgens mehr auf herzhaftes stehe.
    Am liebsten würde ich jetzt, nach Deinen Bildern, in die Küche verschwinden und mir ein Steak in die Pfanne hauen………

    • Hört sich nach ernsthafter Diät an!?
      Chili Serrano ist eine sehr gängige Sorte, Schärfe ca. 6 – 7 von 10 der mexikanischen Skala. Chili serrano wird sehr gerne für Sossen und in Salaten verwendet.
      Es gibt aber auch asiatische Chilis mit 10 ++ Grad! – Da kann man fast schon Pfefferspray draus machen, also VORSICHT!!!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s