Sonntagsausflug – Sierra Nayar, Sierra Mágica

Das Hochland, die Sierra in Nayarit, das Land der Huicholes:

8 Kommentare zu “Sonntagsausflug – Sierra Nayar, Sierra Mágica

  1. Was für schöne, strahlende Menschen! Ich habe das Video sehr genossen, die Farben, die Bilder vom Sticken, die kunstvollen Kleider. Angesichts der Farbigkeit gerade des mexikanischen Kunsthandwerkes habe ich mich schon öfters gefragt, wo die Wurzeln dafür sind. Ich gehe davon aus, dass es sich heute um synthetische Textil-Farbstoffe handelt. Eine ähnliche Farbpracht war doch wahrscheinlich mit natürlichen Farbstoffen kaum herzustellen. Ist die Farbigkeit also ein Produkt der Moderne?

    • Die Wurzeln des Kunsthandwerks, aber auch der Farbenherstellung gehen sehr weit zurück. Noch heute bewundert man z.B. das „Maya-Blau“, eine Farbe zum Färben von Stoffen, gewonnen aus anorganischen und organischen Stoffen: aus der Pflanze xuiquilit (Indigofera suffruticosa) und aus einem Tongestein, Palygorskit.
      Farbstoffe wurden auch aus Meeresschnecken, bestimmten Blattläusen, Pflanzen, Blüten, Gräsern, Samen, Baumrinden und Holz gewonnen.
      Farben waren gute Handelsware, sicher nicht für jeden erschwinglich und bestimmte Farben hatten eine religiöse Zuordnung.
      Mit dem Vormarsch moderner Stoffe haben auch chemische Farben die organischen verdrängt.

  2. da bekommt man lust auf so einen schönen ausflug! tolle farben, heitere freundliche gesichter, sie strahlen lebensfreude aus. mir gefallen auch die rustikalen häuser, es sieht alles sehr naturverbunden aus.
    liebe grüße aus den sierras in die sierras 🙂

  3. Mir gefallen die leuchtenden Farben der Kleider, Tücher und Kunstgegenstände so sehr. Wenn ich hier aus dem Fenster schaue, sehe ich die Leute fast allesamt nur in Grau, Anthrazit, Schwarz und Dunkelbraun herumlaufen. Ob das auf die Stimmung hierzulande zurück zu führen ist?…
    Liebe Grüße ins ferne Mexico!

    • Aber sicher macht Farbe warm um’s Herz! Auch wenn diese Leute, die Huichol-Indigenas, kein leichtes Leben haben, ist ihre Stimmung vielleicht doch besser als mancher Menschen am Montagmorgen in der Münchner U-Bahn! 😉
      Wünsche Dir, dass bald richtig Frühling wird!

Kommentar verfassen

