Hurrikan Jova

 

Interessanter Blick im Flash:  http://www.ssd.noaa.gov/goes/west/tpac/flash-rb.html

Diese Satelliten-Aufnahmen der NASA zeigen JOVA, Hurrican Cat. III, System-Durchmesser ca. 700 km, derzeitige durchschnittliche Windgeschwindigkeit ca. 205 km/h mit Spitzen bis 250 km/h. Jova zieht langsam, z.Zt.  mit etwa 7 km/h auf die Küste Michoacan/Colima/Jalisco zu.

Alarmstufe ROT wurde heute morgen gegeben für die Küstengebiete Colima, Jalisco, Nayarit und Baja California. Der berühmt-berüchtigte  „landfall“ wird voraussichtlich morgen Nacht sein.

Soweit der offizielle Wetterbericht.

Vallartina’s Wetterstandsmeldung:

Vielen ist Jova egal, manche befolgen scheinbar die Empfehlungen des Zivilschutzes von heute morgen in der Tageszeitung:

Notfall-Koffer überprüfen, Medikamente und Verbandszeug vervollständigen, wichtige Dokumente einpacken, Wasser in Kanistern kaufen, Lebensmittel bevorraten,  Radio und TV-Nachrichten verfolgen.

Heute morgen im Supermarkt wurde kräftig Wasser, auch Fruchsäfte und Softdrinks gekauft. Über Bier und Alkoholische Krisenbevorratung kann ich kein statement abgeben, da ich noch vor den Alkohol-Verkaufszeiten (22 bis 9 Uhr) im Super war.

Mein Evakuierungskoffer ist aus alter Gewohnheit immer gepackt.

Morgen fällt die Schule aus, die ersten Nachbarn räumen vorsorglich ihre Gartenmöbel ein, unsere Sonnenschirme liegen flach verstaunt, Kühlschrank ist voll, Cola, Bier und Vino kühlgestellt, Nüsschen und Oliven auf Lager. Es wird nass werden.

Und jetzt kann  Jova meinetwegen die Luft ausgehen, Hauptsache sie wird kein solches Biest wie Kenna vor ziemlich genau 9 Jahren.

 

 

 

 

 

 

 

Advertisements

10 Kommentare zu “Hurrikan Jova

  1. das hört sich schlimm an, und du scheinst damit umgehen zu können! wird alkohol immer nur von 22 – 9 uhr verkauft, oder nur unter besonderen umständen? hier wird z. b. kein alkohol an wahltagen verkauft.
    suerte und liebe grüße

    • Umgekehrt: hier dürfen Supers und kleine Läden NICHT von 22 bis 9 Uhr Alkohol verkaufen.
      Die Statistik der Hurrikane hier zeigt, dass nur alle paar Jahre tatsächlich ein Hurrikan die Bucht, die Stadt und das um die Bucht liegende grosse Tal erreicht. Wir rechnen mit Wind in Tropensturm-Stärke aber mit enorm heftigen Regenfällen, angekündigt sind min. 60 mm/Stunde. Das ist viel.
      LG ins frühlingshafte Tanti!

  2. Oh Gott, du hast die Ruhe weg.
    Erlebt habe ich so etwas noch nie,nur gesehen und das war katastrophal 😯
    Ich hoffe, dass du dich in Sicherheit bringst!!!

    • Morgen Nacht werden wir mehr wissen. Wichtig ist vor allem zu wissen, dass was kommen wird und man ein paar Massnahmen trifft. Mir ist auch in anderen Ländern, sogar in Spanien, während mehrerer „gotta-frías“ das Regenwasser voll durchs Haus gelaufen – solange es nur sauberes Regenwasser ist und kein Schlamm….
      Wird schon.

  3. Ach, du heiliges Kanonenrohr! 😯 Ich habe vor zwölf Jahren mal einen Hurrikan in Florida mitbekommen – und zwar nur die Randausläufer. Ich wünsche dir und all den Menschen im Hurrikangebiet von ganzem Herzen viel, viel Glück und alles erdenklich Gute!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s