Warten auf F.

Eigentlich sollte unser Besuch am Freitag abend um 19 Uhr  in Mexico City landen und nach Puerto Vallarta (PVR) weiterfliegen. Hätte da nur nicht dieses gewaltige Unwetter getobt, von dem mein Blog-Freund Mexgeschichten live berichtete.

Bedingt durch diese heftigen Gewitterstürme

Flugzeug in Gewitter fliegend, Blitz Foto v. Uselmann, Fotodesign

wurde F’s Flieger über Mexico-City in Warteschleifen gezwungen, schliesslich liess der Kapitän verlauten, dass ein Blitzeinschlag sowie schwindende Treibstoffreserven und die Ungewissheit wann er die Maschine letztendlich landen könnte ihn zwingen, nach Acapulco zur sicheren Landung weiter zufliegen.

Davon wussten wir nichts, sagte doch die online-Auskunft des Flughafens nur eine Verspätung von etwa 50 Minuten voraus. Gegen 21 Uhr dann der Anruf von F: „Ich sitz‘ in Acapulco im Flieger“ und nach meiner ersten Verwunderung, was er denn in ACA will, kam schliesslich die Aufklärung und die Aussage, die Passagiere wüssten noch nicht, wie es weitergehen wird.

Nun begann zunächst einmal eine hektische Online-Suche nach Flugverbindungen ACA-Puerto Vallarta (PVR). Die es natürlich nicht im Direktflug gibt, nur über die stürmisch vergewitterte Mex-City. Geht auch nicht.

Busverbindung ACA nach PVR: ja, wenn er innerhalb der nächsten Stunde vom Flieger zum Busterminal kommt, könnte er nach rund 14 Stunden Fahrzeit in Vallarta ankommen. Mann, Mexiko ist verdammt gross! F angerufen, F sagt „wird nix, wir sitzen noch immer im Flieger“.

Null Uhr dreissig: F meldet kurz bevor der Handy-Akku schlappt macht: „die karren uns jetzt in ein Hotel, morgen früh dann per Bus nach Mex-City. Such mir einen Flug!“

Kein Problem, denkste, wieder an den Schlepptop, nur um herauszufinden, dass wohl viele Passagiere die in MEX festsassen, schon vor uns die letzten Sitze für Samstag nach PVR ausgebucht hatten.

Samstag früh, F hatte den Akku wieder geladen, der Anruf, er habe auf seinem „klasse Sightseeing-Trip von ACA durch die Sierra nach MEX einen Schweizer kennengelernt, der wohnt in PVR. Mit ihm würde er am späten Nachmittag  nach Guadalajara fliegen, dort holt eine Freundin des Schweizers sie vom Flughafen ab und gemeinsam würden sie dann nach PVR per Auto fahren.

Samstag 22 Uhr: F. ruft aus GDL an: Flieger hatte ebenfalls satte Verspätung, sie seien ziemlich erledigt (naja, schliesslich war er zu diesem Zeitpunkt weit über 40 Stunden auf Reisen) und würden in GDL übernachten.

Sonntag 12.30 Uhr: F, der Schweizer und dessen Freundin sind auf halbem Wege nach PVR.

So bleibt zu hoffen, dass diese Odyssee in rund 2 Stunden zu Ende gehen wird.

Die gute Nachricht zum Schluss: Unsere mexikanischen Freunde haben solidarisch erklärt, dass die gestrige Geburtstags-Party, zu der auch F. erwartet wurde, kommendes Wochenende ganz einfach wiederholt wird!

Advertisements

5 Kommentare zu “Warten auf F.

  1. Der helle Wahnsinn! Aber er scheint die gute Laune nicht verloren zu haben. Hauptsache, es ist alles gut gegangen. Über den Rest kann man irgendwann lachen!

    Viele liebe Grüße!

  2. @Fudelchen und Rosie:
    Unser Freund kam schliesslich nach rund 64 Stunden !!!! Gesamtreisezeit, aber trotzdem in guter Stimmung bei uns an. Und klar: die Wiederholung der Party freut ihn ganz besonders.

  3. Uii, das stelle ich mir ganz schrecklich vor.
    Gewitter und dann im Flugzeug.
    Geburtstag nachholen ist toll.

    Viel Freude und einen guten Wochenstart.

    GLG Marianne 😉

  4. Ja, gegen Naturgewalten wie z.B. heftigen Blitz und Donner ist der Mensch machtlos. Super, dass euer Freund gesund und munter bei euch angekommen ist. Und feiern kann man ja auch verspätet – ich bin sicher, das macht genau so viel Spass!
    LG von Rosie

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s