Mariposas! Schmetterlinge!

Heute morgen fand ich diese Besucher an der Decke und der Wand meiner Terrasse:

Diese Falter sehe ich nur während der Regenzeit, ich weiss aber nicht, wie sie heissen. Spannweite etwa 13 bis 15 cm. Sie bleiben für etwa 2 Tage, immer auf einem schattigen, sonnenfreien Platz und schwirren dann wieder ab.

Zum Vergrössern Fotos anklicken.

6 Kommentare zu “Mariposas! Schmetterlinge!

  1. Hallo, lebe auch in Paraguay. Haben viele dieser nachtaktiven Falter hier.
    Die legen tatsächlich ihre Eier auf die Haut von Rindern, Pferden, Hund und Mensch. Das gibt große Beulen in denen dann bis zu 3 cm große Maden leben, die durch eine Hautöffnung atmen und nur sehr schmerzhaft entfernt werden können, da sie so eine Art Wiederhaken haben. Haben bei unseren Rindern und Hund schon einige letztes Jahr entfernen müssen.

    • Willkommen auf meinen Seiten! Das diese hübschen Schmetterlinge solch böse Sachen anstellen können, war mir nicht bekannt! Muss ich doch glatt mal recherchieren!
      Beste Grüsse und beste Wünsche für das Neue Jahr aus Mexiko!

  2. Pingback: Mariposa de la Muerte | Que Onda?

  3. Hola nach Mexico,
    diese Falter gibt es auch hier in Paraguay und hier werden sie Uras genannt. Es heisst sie legen Maden unter die Haut von Mensch und Tier. Wenn wir diese Falter mal im Haus haben, kommt im Sommer oft vor, werden diese wenn moeglich nach draussen verfrachtet:-)
    Es sind auf jeden Fall schoene Falter mit einer interessanten Zeichnung.

    saludos aus paraguay

  4. Die sehen ja aus wie aus Gobelinstoff gemacht. 15 cm – das sind ja Riesenfalter. Sitzen die mit zusammengefalteten Flügeln da oder mit offenen – offensichtlich mit letzteren, sonst hättest du sie ja nicht fotografieren können.
    Die sind richtig schön!

Kommentar verfassen

