Ausnahmezustand in Nuevo Leon ausgerufen

Die schweren Unwetter anfang diesen Monats durch den  Wirbelsturm Alex haben beträchtliche Schäden im Bundesstaat Nuevo Leon verursacht. Bisher forderten vor allem die Überschwemmungen und Schlammlawinen  mindestens 30 Todesopfer.

Erst gestern abend wurden zwei 7 und 9-jährige Mädchen gefunden, die sich seit 3 Tagen auf einem Baum im übergetretenen Fluss Rio Pilón im Bezirk Padilla in Sicherheit gebracht hatten. Die Mädchen waren zusammen mit ihrer Familie in einem Pick-Up von Rio Bravo, Tamaulipas aus unterwegs, als der Wagen von einer starken Strömung des weit über die Ufer getretenen Rio Pilón erfasst und mitgerissen wurde. Fischer fanden die beiden an Austrocknung leidenden, von unzähligen Mosquitostichen übersähten Kinder und brachten sie in ein nahe gelegenes Krankenhaus. Bei einer intensiven Suche nach den übrigen Familienangehörigen fanden Suchstrupps die Leichen des Vaters, der Mutter und des Bruders. Das vierte Kind der Familie, die 15-jährige Vanessa wird weiterhin vermisst.

Zwischenzeitlich haben Hilfslieferungen aus anderen Bundesstaaten sowie Spendenaktionen von VIPs und Privatpersonen eingesetzt. Jalisco lieferte in einer ersten Hilfslieferung z.B. ca. 26 Millionen Liter Mineralwasser in Flaschen an, da durch die mangelnde Versorgung bereits Wucherpreise von bis zu 140 Pesos für einen Liter Trinkwasser verlangt werden. Auf diesen Fotos bei CNN Mexico zeigt sich auch, dass die Zulieferung von Hilfsgütern nur unter erschwerten Bedingungen für bestimmte Bezirke erfolgen kann: die über die Ufer getretenen Flüsse – der Rio Bravo hat die 13 Meter-Marke erreicht, sein Normalstand liegt bei 70 Zentimetern – und reissenden Strömungen haben auch grosse Teile der Hauptverkehrsstrassen zerstört.

Bilder von Monterrey : Vorher : Nachher

Weitere Bilder dieser Katastrophe:

Share

Advertisements

Ein Kommentar zu “Ausnahmezustand in Nuevo Leon ausgerufen

  1. Pingback: Land unter! | Que Onda?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s