Bargeldumtausch für Touristen in Mexiko

Neue Richtlinien für Geldumtausch in Mexiko:

Ab sofort sind für Touristen in Mexiko folgende neue Regelungen für den Geldumtausch ausländischer Währung in Mexikanische Pesos in Kraft:

Jeder Besucher kann täglich bis zu 300 US-Dollar (resp. Gegenwert in z.B. Euro) maximal jedoch 1.500 US-Dollar pro Monat in Pesos umtauschen.

Viele Banken haben sich seit einiger Zeit vom Wechselgeschäft weitgehend zurückgezogen. Der Bargeld-Umtausch in Wechselstuben ist normalerweise problemlos. Allerdings erfordert das neue „Anti-Geldwäsche-Gesetz“ in Mexiko, welches diese Änderungen verursacht, dass die persönlichen Daten der Bareinzahler zu erfassen sind. Benötigt wird hierfür Ihr Reisepass, die Angestellten der Wechselstuben müssen ein entsprechendes Formular mit Ihrem Namen und Adresse ausfüllen.

Keine Probleme/Einschränkungen gibt es weiterhin bei der Bezahlung mit ausländischen Debit- oder Kreditkarten, Reiseschecks oder Geldüberweisungen.

Share

Advertisements

2 Kommentare zu “Bargeldumtausch für Touristen in Mexiko

    • Schicke Dir das Memo der Pressekonferenz vom 15.6. per e-mail.
      Die Banken hier nahmen schon seit letztem Jahr nur noch max. 350 Euro bzw 400 US $ pro Tausch/Person. Jetzt ist es eben Gesetz. HSBC, Santander, Banamex tauschen hier überhaupt nicht mehr, es sei denn, man hat ein Konto, dann kann man die Noten einzahlen, aber eben auch nur noch im Rahmen des neuen Gesetzes. Für Firmen/Unternehmen gelten höhere Sätze – siehe Statement von E. Cordero.
      Alle reden hier immer von Dolares, aber es betrifft alle Devisen.
      Und das Devisen-US-Dollar-Polster – tja, hatte man denn nicht im Februar massiv Dollar und -Optionen gebunkert, um den Peso zu stützen? http://eleconomista.com.mx/sistema-financiero/2010/02/22/mexico-aumentara-reservas-adquiriendo-dolares

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s