Ritchie Valens – La Bamba!

Gestern wäre er 69 Jahre alt geworden. Sein richtiger Name war Richard Steven Valenzuela, in Los Angeles geboren, aber mit mexikanischen Wurzeln. Ritchie Valens, Buddy Holly,  „Big Bopper“ J. P. Richardson und der Pilot Roger Peterson kamen im Februar 1959 beim Absturz ihres Flugzeuges ums Leben. Der Todestag dieser Musiker ging als  The Day the Music Died in die moderne Musikgeschichte ein. Die Geschichte Ritchie Valens wurde 1987 verfilmt

Eines seiner berühmtesten Stücke, oft kopiert nie erreicht, war „La Bamba“. Die Urversion dieses Songs hatte Valenzuela aka Valens wohl aus der Gegend um Veracruz. ‚Bamba‘ ist ein lateinamerikanischer Tanzrythmus. Man sagt, die Wurzeln dieses Liedes gehen bis ins 17. Jahrhundert zurück und es handele sich bei dieser alten Version um eine Satire auf den Vizekönig Mexikos, der vergeblich und zu spät versuchte, mit seinen Truppen die Hafenstadt Veracruz vor Piraten zu schützen.

La Bamba, in seiner besten Form:

„Para bailar la Bamba

Para bailar la Bamba

Se necesita una poca de gracia

Una poca de gracia pa mi y pa ti ya

Y arriba y arriba, Y arriba y arriba

Por ti seré, por ti seré, por ti seré

Yo no soy marinero. Yo no soy marinero.

Soy capitán. Soy capitán. Soy capitán.

Bamba, bamba

Bamba, bamba

Bamba, bamba.“

„Um die Bamba zu tanzen braucht man schon ein bisschen Humor. Ein bisschen Spass für dich und für mich. Schneller, schneller! Für dich werde ich da sein. Ich bin kein Seemann. Ich bin Kapitän.

José Feliciano sang in seiner Version:

„Um in den Himmel zu kommen, braucht man eine lange Leiter. Eine lange Leiter und eine kurze….“

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s