Millionen Arbeitslose

Gibt es nicht nur in Mexico. Aber: Warum muss ich so oft mit Maschinen sprechen wenn ich eine telefonische Anfrage habe, oder mich mit Buchungsmaschinen herumschlagen, will ich einen Flug buchen? Warum hat man  für solchen Service die Arbeitsplätze abgeschafft? Dürfen Menschen nicht mehr Fragen beantworten?

Ich will einen Platz im Restaurant reservieren, rufe dort an: „Buenas tardes, bienvendio al …“ ja gut, dann rattert diese Blechstimme darauf los und ich höre wohl, dass ich entweder 1 oder 7 oder 0 drücken soll, aber warum? Ich will doch nur einen Tisch bestellen. Gleiches bei Telcel, bei der Bank usw.

Ich spreche nun mal nicht gerne mit Maschinen. Bisher habe ich immer aufgelegt, sobald diese notorische, unverständliche Maschinen-Stimme zu mir sprach. Lege ich auf, bekomme ich nichts! Bleibe ich in der Leitung, drücke ich 1, warte ich wieder, lausche wieder angestrengt irgendeiner herunter geleierten Info, dass ich 7 oder 3 oder 2 drücken soll, komme ich mir irgendwann blöd vor, zu blöd um im richtigen Moment die richtige Taste zu drücken. Nach 10 Minuten irrdrücken zwängt sich mir die Sorge auf, Labyrinthitis oder gar Labyrinthismus davon zu kriegen, und lege wieder auf.

Dieser Tage will ich Flüge nach Mex-City buchen. Internet, Mexicana, Suche, Buchung, weiter zu Bezahlung, zack! Meldung: „Server hat die Leitung zurückgesetzt“. Nochmal: gleiches Prozedere, und nun klappt es auch mit der „Bezahl-Seite“, ich drücke „Bestätigen“ kommt die Meldung „Ihre Kreditkarte kann im Moment nicht geprüft werden, bitte versuchen Sie es erneut“. Ich bin gutmütig, mache den ganzen Kladeratsch nochmals, und die Maschine sagt mir „ätsch! Der gewünschte Flug ist ausgebucht!“ – Wieder von ganz vorne….und ich weiss plötzlich:

Ich bin nicht im Buchungscomputer gelandet, sondern in einer Zeitmaschine – dauernd werde ich zurückgeworfen!


2 Kommentare zu “Millionen Arbeitslose

Kommentar verfassen

